Gründungsgedanke der Vereinigung der Freunde der Benediktinerabtei Ottobeuren e.V.

„Das ungewöhnlich reiche Erbe der Abtei Ottobeuren zu wahren, zu pflegen und weiten Kreisen zugänglich zu machen“.

Vereinigung der Freunde der Benediktinerabtei Ottobeuren e.V.

Im April 1961 wurde durch die Initiative des verstorbenen Abtes Vitalis Maier die Vereinigung der Freunde der Benediktinerabtei Ottobeuren e.V. auf Schloss Zeil offiziell gegründet. Die erste Leistung war die Finanzierung der Innenrestaurierung der Basilika anlässlich der 1200-Jahr-Feier im Jahre 1964.

Seit über einem halben Jahrhundert wurde immer wieder mitgeholfen, neue Impulse zu realisieren, gefährdetes Altes zu bewahren und dem Konvent zur Seite zu stehen. Allen Projekten voran steht der Gründungsgedanke:

Die Basilika Ottobeuren mit der angrenzenden Klosteranlage ist ein einmaliges Wahrzeichen des Allgäus. Sie hat alle Stürme der Zeit überstanden und sie legt Zeugnis ab von Gottes Ehr und Gottes Lob, von Ehrfurcht und Anbetung.

Dass dies auch heute noch so ist, dass wir dieses einzigartige Juwel des Barocks bewundern, immer wieder das lebendige Gotteshaus erfahren dürfen, verdanken wir den Mönchen der Abtei, die seit über 1200 Jahren an dieser Stelle nach den Regeln des hl. Benedikt leben und arbeiten. Die Basilika und seine großartige Klosteranlage sind kein Museum, sondern mit geistigem Leben erfüllt. Sie sind keine Touristenattraktion, sondern ein Zeichen lebendigen Glaubens.

Es stehen noch viele Aufgaben an, für deren Bewältigung wir Sie um Ihre Mithilfe und Unterstützung bitten möchten. Werden auch Sie Mitglied der Vereinigung und unterstützen den Erhalt der beeindruckenden Basilika und deren großartigen Klosteranlage mit all ihren christlichen Glaubensschätzen.

Wir bitten Sie darüber hinaus, den Gedanken unserer Vereinigung in Ihren Freundes- und Bekanntenkreis hineinzutragen, um noch mehr Gutes für die Abtei Ottobeuren tun zu können.

Markus Brehm (1. Vorsitzender) & Abt Johannes Schaber OSB (Benediktinerabtei Ottobeuren)

Unsere Broschüre zum Download

Unterstützen Sie uns!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Erhalt der beeindruckenden Basilika und deren großartigen Klosteranlage mit all ihren christlichen Glaubensschätzen.

Oder unterstützen Sie die Vereinigung mit einer Spende

BIC: BYLADEM1MLM

Erhalten Sie hier weitere Informationen.
Wir bedanken uns bereits im Voraus!

Lernen Sie uns kennen!

Lernen Sie unsere Vereinigung und seine Mitglieder näher kennen, verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere verschiedenen Projekte und Veranstaltungen oder gewinnen Sie mithilfe unserer jährlichen Berichte einen Einblick in die Abtei Ottobeuren.